Neuigkeiten

Plotten

von - 25 Aug, 2018

Plotten - voll im Trend und aktuell in aller Munde.

Doch was genau versteht man unter "plotten" und wie sieht so ein Plotter überhaupt aus?

Das möchte ich Euch heute ein klein wenig erläutern.

Vorab sei gesagt, dass es zahlreiche Plotter Hersteller und Plotter Typen gibt.

Ich habe mich bewusst dazu entschieden, hier nicht auf die Funktionen eines einzelnen Modells einzugehen. Ich möchte das Plotten an sich gern neutral darstellen.

$PreviewBreak

Was ist ein Plotter?

Ein Plotter ist ein sogenanntes Ausgabegerät. Vom Prinzip her funktioniert ein Plotter so ähnlich wie ein Drucker. Es gibt allerdings ein paar kleine Unterschiede.

Der Drucker bildet eine Grafik mit einzelnen Bildpunkten nach - der Plotter fährt sogenannte Vektorlinien nach.

Vektorlinien sind vorab festgelegte Linien zwischen zwei Punkten.

Mit dem Schneideplotter kannst Du Zeichnungen und Bilder aus den verschiedensten Materialien ausschneiden und diese mittels Bügeleisen oder Transferpresse auf Textilien aller Art übertragen / aufbringen.

Der Schneideplotter bewegt das Material vor und zurück, während der Schneidekopf sich senkrecht dazu bewegt und das Material schneidet.

Dazu wird das zu schneidene Material auf einer Schneidematte platziert / befestigt.

Hier gibt es zwei verschiedene Varianten. Eine leicht klebende Matte, die man für Papier oder Materialien verwendet die leicht einreißen können. Und eine normal klebende Matte die man für alle gängigen Folien verwenden kann.

Wofür benutzt man einen Plotter?

Ich persönlich nutze meinen Plotter um die Kleidung meines Sohnes aufzuwerten. Es gint dafür eine unglaublich große Auswahl an Folien um tolle Effekte zu erzielen.

Flexfolie, Flockfolie, Glitzerfolie, Folie die im Dunkeln leuchtet, reflektierende Folie uvm.

Aber nicht nur das Schneiden gehört zu den Funktionen eines Schneideplotters. Schneideplotter können auch perforieren, prägen und zeichnen. Dafür gibt es je nach Hersteller unterschiedliche "Werkzeuge" die man optional für diese Arbeiten nachrüsten kann.

So lassen sich zum Beispiel wunderschöne Geschenkverpackungen aus Karton erstellen (für Hochzeiten, Taufen usw.), Grußkarten gestalten und z.B. Leder und Papier prägen.

Aufkleber, Wandtattoos, Beschriftung für Autos & Schaufenster kann man ebenfalls mit einem Plotter erstellen.

Woher weiß der Plotter was er zu tun hat und wie kommen die Muster zustande?

Da gibt es zwei verschiedene Varianten.

Zum einen gibt es Plotter die mit Wlan arbeiten und bei denen man mittels einer Scan-Funktion das gewünschte Motiv an den Plotter senden kann. Diese Funktion besitzt der Scan`n`Cut der Firma Brother. Das Ganze funktioniert komplett kabellos und man benötigt auch nicht zwingend ein Designprogramm. Plotterdateien könenn mit einem USB-Stick direkt auf den Plotter gelanden werden und über ein Display am Plotter bearbeitet und angeordnet werden. Zudem kann man Motive mit diesem Plotter direkt scannen und im Folgeschritt ausschneiden. So können auch ganz einfach eigene Muster gezeichnet werden.

Mein Plotter funktioniert in Zusammenarbeit mit meinem Laptop. bedeutet, er besitzt kein Wlan und wird mit einem Kabel verbunden. Für viele ist das etwas umständlich. Laptop, Plotter und Kabelsalat auf dem Schreibtisch. Aber ich bin ehrlich, mich stört es nicht und ich finde auch nicht, dass das sonderlich viel Platz einnimmt.

Ich habe zu meinem Plotter ein dazugehöriges Designprogramm. Dieses konnte ich mir kostenlos downloaden und das Installieren ging auch ganz einfach. Mit diesem Programm kann ich eigene Designs erstellen oder gekaufte Plotterdateien hochladen und plotten.

Muss man beim Plotten etwas beachten?

Ja es gibt ein paar Punkte, die wirklich sehr wichtig sind wenn man plotten möchte.

1. Benutze für unterscheidliche Materialien auch unterscheidliche Messer. Das ist wie beim Schneiden von Stoff. Stoff wird mit einer Stoffschere geschnitten, Papier mit einer Papierschere. Schneidet man Papier mit einer Stoffschere, dann wird diese stumpf. Ich habe deshalb zwei Messer. Eins für Papier und eins für Folien.

2. Jedes material benötigt ein individuell eingestelltes Messer. Das Messer lässt sich in der Schnitttiefe anpassen. Dazu muss man einfach ein kleines Rädchen drehen. Mit welcher Schnitteinstellung eine Folie geschnitten werden muss, erfährst Du in der Produktbeschreibung des Folienherstellers. Zur Sicherheit kannst du vor dem eigentlichen Plotten einen Testschnitt durchführen. Dein Plotter schneidet dann ein kleines Quadrat in die Folie / ins Papier und Du kannst überprüfen ob die Schnitteinstellung korrekt ist.

3. Jede Folie besitzt unterschiedliche Eigenschaften was das "Aufbringen" betrifft. Wärme. Anpressdruck und Presszeit müssen individuell eingestellt werden um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Ja - man kann Folien (Flock, Flex, Glitzer usw.) auch mit einem Bügeleisen "pressen". Ich bin ganz ehrlich, mir macht das wenig Freude. Es gibt Motive, bei denen habe ich eine gute halbe Stunde wie eine Irre auf dem Bügeleisen gelegen. Mit Müh und Not konnte ich die Folie so auf das gewünschte Kleidungsstück aufbringen. Der Schreikrampf kam dann nach dem ersten Waschen. Die Folie hat sich nämlich wieder gelöst.

Wenn man wirklich intensiv mit dem Plotter arbeitet lege ich jedem ans Herz, sich eine Transferpresse anzuschaffen. Dort legt man Kleidungsstück inkl. Folie drunter und die Presse leistet Ihre Arbeit. Das geht wirklich super schnell und hält bombenfest!

4. Wenn man mit Folie arbeitet dann muss man zusätzlich darauf achten in welchem Zustand die Folie abgezogen werden muss. Es gibt Folien die müssen erst auskühlen ehe man die Transferfolie abziehen kann. Und dann gibt es Folien die müssen heiß abgezogen werden. Auch das steht in den Produktinfos der entsprechenden Folie.

Wer sich einen Plotter anschaffen möchte dem empfehle ich, sich in einem Fachgeschäft beraten zu lassen. Ähnlich wie bei Nähmaschinen kann man auch einen Plotter auf die Wünsche des Kunden abstimmen.

Benötigt man Wlan? Was möchte ich mit dem Plotter verarbeiten? Welches Zubehör kann ich nachrüsten?

Ich bin ein großer Fan vom Plotten und muss ganz ehrlich sagen, dass der Plotter im Moment meiner Stickmaschine vorgezogen wird. Es macht einfach unglaublich viel Spaß und man kann sich kreativ austoben!

Kategorien